Unser erfahrenes Team unterstützt Ihren Werbeeinsatz punktgenau und berät Sie gern – von der strategischen Grundplanung bis hin zur Effizienzanalyse.
Warum Radio? Radio wirkt!
Mehr als 4 Stunden am Tag (Ø) und somit 12 Jahre ihres Lebens verbringen Menschen mit Radio!
In Bayern hören knapp 76 % der Bevölkerung täglich Radio. Als medialer Tagesbegleiter Nummer 1 erreicht Radio attraktive Zielgruppen – so z.B. über
5 Millionen Hörer der Bavaria Kombi BAYERN 1 und BAYERN 3, die in 2024 über eine Kaufkraft von 155 Mrd. € verfügen!
Eine optimale Möglichkeit für Werbetreibende, ihre Botschaft wirtschaftlich und aufmerksamkeitsstark zu vermitteln sowie ihre Marke zu stärken.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.
Wenn Sie diesen Satz kennen, dann wissen Sie bereits wie gut Radiowerbung funktioniert.
Radio ist Teil des Alltags für Millionen Menschen in Bayern – und wir zeigen Ihnen welche Vorteile das für Sie als Werbetreibender bietet.
Enorme Kaufkraft. Reichweitenstark. Günstiger TKP!
Die Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 ist das reichweitenstärkste und gleichzeitig kostengünstigste Angebot in Bayern.
Profitieren Sie von über 5 Millionen konsumstarken, aktiven Hörern aus den unterschiedlichsten Consumer-Zielgruppen, die in 2024 über eine Kaufkraft von 155 Mrd. € verfügen.
Darum ist Radiowerbung so vielfach beeindruckend:
Beinahe 52 Millionen Deutsche hören werktags Radio. Das entspricht einer Tagesreichweite von rund 74 %. In Bayern hören gut 76 % der Bevölkerung ab 14 Jahre über die vielfältigen Empfangswege werktäglich Radio. Damit markiert der Freistaat den Spitzenwert im gesamten Bundesgebiet.
Dank repräsentativer Studien wissen wir genau, wann Ihre Zielgruppe zuhört, wie viele Menschen Sie erreichen und wie Sie ihre Botschaft platzieren müssen, um diese optimal zu erreichen.
Radio läuft immer: Beim Aufstehen, beim Autofahren, beim Arbeiten. Und das mit neuen Touchpoints dank zusätzlicher digitaler Empfangswege sowie mit der Verlängerung der Radiomarken in die sozialen Netzwerke.
Durchschnittlich werden von jedem Hörer nur 1,7 Sender pro Tag eingeschaltet. Die Verweildauer dahinter ist einmalig: Fast 4 Stunden verbringen die Hörer tagtäglich mit ihrem Radiosender. Diese starke Hörer-Beziehung zu ihrem Radioprogramm ist die Basis für aktives Zuhören.
Radio ist das Abverkaufsmedium No. 1. Als oft letztgenutztes Medium unmittelbar vor dem Einkauf, kann Radio den entscheidenden Kaufimpuls im richtigen Moment setzen und so den Return on Investment Ihres Mediamixes steigern.
Unsere TKPs zeigen, wie kostengünstig Radiowerbung ist. Und auch im Hinblick auf die Produktionskosten wirksamer Funkspots erweist sich Radio als ungemein effizientes Medium.
Radio steigert Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft, bringt Marken ins Relevant Set der Konsumenten und ist als strategisches Medium zum langfristigen Aufbau einer Marke besonders im Medien-Mix unverzichtbar. Kurz gesagt: Starke Marken brauchen Radio als starkes Medium.
Radio ist der ideale Reichweitengenerator für Websites und sorgt für Zugriffe, denn 70 % der Online- Nutzer haben vor dem Surfen Radio gehört. Und das Internet ergänzt umgekehrt das Radio, indem es individuell und schnell Zusatzinformationen liefert oder Promotion-Plattformen bietet.
Radio kann die Fantasie anregen, einprägsame Bilder schaffen und durch Klänge oder Musik starke Emotionen hervorrufen. Dazu entwickeln wir immer neue Ideen, innovative Formate und nutzen Tools wie z.B. SARA.
Sowohl in Kreation, Produktion und Schaffung von innovativen Werbeformen ist Radio anderen Mediengattungen um einiges voraus. Radio kann schnell und fokussiert auf Ihr Marketingziel reagieren und das mit crossmedialen Ansätzen sowie mit regionalen und nationalen Angeboten.
Radio ist mit nur 1 kg CO2-Austoß pro 10.000 Kontakte das emissionsärmste, klassische Medium und ist somit nicht nur in der Wirkung nachhaltig. Durch den finanziellen BRmedia-Klimabeitrag werden die CO2-Emissionen von Werbespots in den BR-Radioprogrammen kompensiert.
Radio ist nicht nur in unsicheren Zeiten der vertrauenswürdige Krisenbegleiter der Bevölkerung, sondern auch für Werbetreibende ist das Medium mit kurzen Vorlaufzeiten schnell einsetzbar und situationsbedingt ebenso kurzfristig wieder stornierbar.
Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!
Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – mehr als 5 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3. Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!
Das öffentlich-rechtliche Angebot:
Die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks sind seriös und stehen für Verlässlichkeit und Qualitätsjournalismus. Mit den einzelnen Programmen und Programm-Kombis werden sämtliche Zielgruppen erreicht – von den Jungen oder jung gebliebenen Erwachsenen, Machern, Entscheidern bis hin zu Klassikliebhabern. Ob massenattraktive Programmangebote oder BR-Einschaltprogramme für Premium-Zielgruppen – der BR ist optimal aufgestellt!
Von der Idee bis zur Ausstrahlung:
Radio ist ein starkes Medium, mit dem man kurzfristig und unkompliziert seine Botschaft an die passende Zielgruppe bringen kann.
Wir sind von der ersten Idee bis zur Nachbereitung der Kampagne stets unterstützend an Ihrer Seite – und möchten Ihnen mit unserem Leitfaden eine erste Orientierung für den Prozess an die Hand geben.
Unsere regionalen Erfolgsgeschichten:
Unsere Leidenschaft ist es, Menschen zu bewegen. Mit immer neuen Ideen, Tools und Formaten. Mit realen Cases möchten wir die Leistungsfähigkeit und das kreative Potenzial von Radio beweisen.
Der Audio-Effekt:
Nutzen Sie das umfangreiche Programm an Forschungsmodulen zur Gestaltung und Überprüfung Ihrer Kampagne: Egal ob Wirkungsbeitrag, Abverkauf oder Spotbewertung.
Das Tool „Brand Effekt“ untersucht die Wirkung von Radiowerbung auf Bekanntheit und Image einer Marke.
Das Tool „Sales Effekt“ dokumentiert die Wirkung von Radiowerbung auf den Abverkauf.