Warum Radio? Radio wirkt!

77 % der bayerischen Bevölkerung hört täglich Radio! Als medialer Tagesbegleiter Nummer 1 erreicht Radio attraktive Zielgruppen im ganzen Freistaat, womit es die optimale Möglichkeit für Werbetreibende bietet, um Ihre Botschaft wirtschaftlich und aufmerksamkeitsstark zu vermitteln sowie Ihre Marke zu stärken – lassen Sie sich überzeugen!

Ihre Ansprechpartner

Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.

Wenn Sie diesen Satz kennen, dann wissen Sie bereits wie gut Radiowerbung funktioniert.

Radio ist Teil des Alltags für Millionen Menschen in Bayern – und wir zeigen Ihnen welche Vorteile das für Sie als Werbetreibender bietet.

 

Gute Gründe für Radiowerbung:

Radio ist reichweitenstark

Beinahe 55 Millionen Deutsche hören werktags Radio. Das entspricht einer Tagesreichweite von rund 74,8 %. In Bayern hören gut 77 % der Bevölkerung ab 14 Jahre werktäglich Radio. Damit markiert der Freistaat den Spitzenwert im gesamten Bundesgebiet.

Radio ist treffsicher

Dank repräsentativer Studien wissen wir genau, wann Ihre Zielgruppe zuhört, wie viele Menschen Sie erreichen und wie Sie ihre Botschaft platzieren müssen, um diese optimal zu erreichen.

Radio ist der Tagesbegleiter

Radio läuft immer: Beim Aufstehen, beim Autofahren, beim Arbeiten. Und das mit neuen Touchpoints dank zusätzlicher digitaler Empfangswege sowie mit der Verlängerung der Radiomarken in die sozialen Netzwerke.

Radio hat eine starke Hörerbindung

Durchschnittlich werden von jedem Hörer nur 1,6 Sender pro Tag eingeschaltet. Die Verweildauer dahinter ist einmalig: Fast 4 Stunden verbringen die Hörer tagtäglich mit ihrem Radiosender. Diese starke Hörer-Beziehung zu ihrem Radioprogramm ist die Basis für aktives Zuhören.

Radio verkauft

Radio ist das Abverkaufsmedium No. 1. Als oft letztgenutztes Medium unmittelbar vor dem Einkauf, kann Radio den entscheidenden Kaufimpuls im richtigen Moment setzen und so den Return on Investment Ihres Mediamixes steigern.

Radio ist wirtschaftlich

Unsere TKPs zeigen, wie kostengünstig Radiowerbung ist. Und auch im Hinblick auf die Produktionskosten wirksamer Funkspots erweist sich Radio als ungemein effizientes Medium.

Radio schafft Markenpräferenz

Radio steigert Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft, bringt Marken ins Relevant Set der Konsumenten und ist als strategisches Medium zum langfristigen Aufbau einer Marke besonders im Medien-Mix unverzichtbar. Kurz gesagt: Starke Marken brauchen Radio als starkes Medium.

Radio macht Online stark

Radio ist der ideale Reichweitengenerator für Websites und sorgt für Zugriffe, denn 70 % der Online- Nutzer haben vor dem Surfen Radio gehört. Und das Internet ergänzt umgekehrt das Radio, indem es individuell und schnell Zusatzinformationen liefert oder Promotion-Plattformen bietet.

Radio ist kreativ

Radio kann die Fantasie anregen, einprägsame Bilder schaffen und durch Klänge oder Musik starke Emotionen hervorrufen. Dazu entwickeln wir immer neue Ideen, innovative Formate und nutzen Tools wie z.B. SARA.

Radio ist innovativ

Sowohl in Kreation, Produktion und Schaffung von innovativen Werbeformen ist Radio anderen Mediengattungen um einiges voraus. Radio kann schnell und fokussiert auf Ihr Marketingziel reagieren und das mit crossmedialen Ansätzen sowie mit regionalen und nationalen Angeboten.

Beratung & Buchen

Unser erfahrenes Team unterstützt Ihren Werbeeinsatz punktgenau und berät Sie gern - von der strategischen Grundplanung bis hin zur Effizienzanalyse.

Das öffentlich-rechtliche Angebot:

Die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks sind seriös und stehen für Verlässlichkeit und Qualitätsjournalismus. Mit den einzelnen Programmen und Programm-Kombis werden sämtliche Zielgruppen erreicht - von den Jungen oder jung gebliebenen Erwachsenen, Machern, Entscheidern bis hin zu Klassikliebhabern. Ob massenattraktive Programmangebote oder BR-Einschaltprogramme für Premium-Zielgruppen - der BR ist optimal aufgestellt!

Die Sender im Überblick

Von der Idee bis zur Ausstrahlung:

Radio ist ein starkes Medium, mit dem man kurzfristig und unkompliziert seine Botschaft an die passende Zielgruppe bringen kann.
Wir sind von der ersten Idee bis zur Nachbereitung der Kampagne stets unterstützend an Ihrer Seite – und möchten Ihnen mit unserem Leitfaden eine erste Orientierung für den Prozess an die Hand geben.

Leitfaden zum Einstieg in das Erfolgsmedium

Unsere regionalen Erfolgsgeschichten:

Unsere Leidenschaft ist es, Menschen zu bewegen. Mit immer neuen Ideen, Tools und Formaten. Mit realen Cases möchten wir die Leistungsfähigkeit und das kreative Potenzial von Radio beweisen.

Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten: 

Zu den Erfolgsmeldungen

Beratung & Buchen

Unser erfahrenes Team unterstützt Ihren Werbeeinsatz punktgenau und berät Sie gern - von der strategischen Grundplanung bis hin zur Effizienzanalyse.

Der Audio-Effekt:

Nutzen Sie das umfangreiche Programm an Forschungsmodulen zur Gestaltung und Überprüfung Ihrer Kampagne: Egal ob Wirkungsbeitrag, Abverkauf oder Spotbewertung.

Markenbild: Brand Effekt

Das Tool „Brand Effekt“ untersucht die Wirkung von Radiowerbung auf Bekanntheit und Image einer Marke.

Wie funktioniert Brand-Effekt?